sprechblase-hallo-deutsch-lernen

Deutsch lernen 

Deutsch ist die meist­ge­spro­chene Mutter­sprache in der Euro­päi­schen Union (EU) und eben­falls die weit verbrei­tetste Landes­sprache in der Schweiz. Um den Alltag hürden­frei zu meistern, ist es umso wich­tiger, diese Sprache sicher anwenden zu können.

Tagtäg­lich und überall wirst du mit der deut­schen Sprache in Kontakt kommen. Sei dies in der Schule, bei der Arbeit, beim Einkaufen oder in der Frei­zeit. Rund­herum wird Hoch­deutsch oder Schwei­zer­deutsch gesprochen.

Damit sich Neuzu­züger aus einem fremden Land best­mög­lich inte­grieren können, ist es beson­ders wichtig, Deutsch zu lernen.

Auch im Berufs­leben ist es von Bedeu­tung, dass du dich mit den Mitar­bei­tenden und Kunden verständ­lich unter­halten kannst.

Doch das Lernen der deut­schen Sprache ist schwierig. Gründe dafür sind, dass in der Deutsch­schweiz vor allem Schwei­zer­deutsch gespro­chen wird und der Dialekt keine einheit­liche Gram­matik verlangt. Eben­falls müssen beim Erlernen der Schrift­sprache einige Gram­ma­tik­re­geln und Recht­schreib­re­geln beachtet werden.

Bei der Unter­richts­ge­stal­tung zum Deutsch­lernen gehe ich gezielt auf Gram­matik, Hörver­ständ­nisse, Lese­ver­ständ­nisse und Gespräche ein. Dabei habe ich aber keine einheit­liche Lern­struktur. Ich passe den Lern­in­halt für jede Studentin und jeden Studenten indi­vi­duell nach den Wünschen an. Und zwar so, dass wir gemeinsam deine Sprach­ziele erreichen.

Meine Sprach­schule verfügt über die passende Infra­struktur, um Deutsch zu lernen. Ich setze verschie­dene Lern­me­thoden ein und bevor­zuge dieje­nige, welche dir am besten passt.